Streuobstwiese in Moosbach

Spitzwegerich (König des Weges)

(Plantago lanceolata)

SpitzwegerichWegerich bedeutet “König des Weges“. Der Spitzwegerich gehört zur Familie der Wegerichgewächse. Er ist eine ausdauernde Pflanze, die Wuchshöhen von 5-50 Zentimetern erreicht. Die reichverzweigte Wurzeln können bis zu 60 cm in die Tiefe reichen.

Er wächst weltweit da, wo Menschen mit weißer Hautfarbe gewandert sind; klebrige Samen an Rädern, Fußsohlen sorgten für Verbreitung. „Fußstapfen des weißen Mannes“.

Anwendung

In Schuhsohlen einlegen (noch besser den breiteren Breitwegerich) – Schutz vor Blasen bei Wanderungen. Medizinisch verwendet werden die Blätter, die in einer Blattrosette wachsen; lecker sind auch die Knospen.Er schmeckt leicht pilzartig bis salzig. Frischpflanzenpresssaft, Tee, Sirup, Pastillen, Tinktur.

Inhaltstoffe: Schleime, Gerbstoffe etc.

Rezepte

Wegerich-Butter

Leicht geröstete Wegerichsamen mahlen und zu gleichen Teilen mit Butter mischen, auf Wunsch leicht salzen. Er schmeckt ähnlich wie Erdnussbutter und ist ein leckerer und gesunder Brotaufstrich.